Die Akademie

Die Storl Akademie lädt dich ein, die Welt der Heilpflanzen und Wildkräuter, die Naturheilkunde und eine natürliche Lebensweise zu entdecken.

Wir bringen die Natur und die Heilpflanzen direkt zu dir nach Hause. So lernst du bequem in deiner eigenen Zeit, erfährst viel Wissenswertes und bekommst praktische Tipps zur Anwendung von Heilpflanzen. 

Unsere Mission

Die Storl Akademie macht es sich zur Aufgabe, Weiterbildungen zu Heilpflanzen und naturheilkundlichen Themen mit hochqualifizierten Referenten zu gestalten.

Im Fokus stehen die botanische Wissenschaft, die Kommunikation von Pflanzen und Inspirationen, die sie in der menschlichen Psyche anregen. Zudem ihre Wirkung in der Kultur der Völker, in Brauchtum, Mythologie und Sprache.

Unser Schirmherr

Dr. phil. Wolf-Dieter Storl

Wolf-Dieter Storl, geboren am 1.10.1942 in Sachsen, ist Kulturanthropologe und Ethnobotaniker. Als Elfjähriger wanderte er mit seinen Eltern nach Amerika (Ohio) aus, wo er die meiste Zeit in der Waldwildnis verbrachte.

“In unseren Ausbildungen, Vorträgen und Seminaren erfahrt ihr viel Wissenswertes und Praktisches und wie wir unsere Verbindung mit der Natur vertiefen können.”

Wolf-Dieter Storl

Später schrieb er sich als Botanikstudent an der Ohio State University ein, wechselte aber, vom Laborbetrieb angeödet, bald zur Völkerkunde. Nach dem Abschluss wurde er Assistent, dann Vollzeitdozent für Soziologie und Anthropologie an der Kent State University (Ohio). 1974 promovierte er als Fulbright Scholar zum Doktor der Ethnologie (magna cum laude) in Bern, Schweiz. Es folgten Lehrstellen am Institute for International Studies (Wien), am Rogue College (Oregon), am Seminaire pour la Formation de Socio-Therapeutes (Genf), als Gastdozent für Kulturökologie an der Universität Bern, als Visiting Scholar an der Benares Hindu University, als Lehrbeauftragter am Sheridan College (Wyoming).
 

Die wilde, ursprüngliche Natur war stets seine Inspiration, formte seine Lebensphilosophie. Pflanzen sind für ihn nicht nur botanische Gegenstände, sondern haben, durch ihre Wechselbeziehung mit den Menschen, auch eine kulturelle, sprachliche, heilkundliche und mythologische Identität. Der Gelehrte, Referent und Autor lebt mit seiner Familie im Allgäu.

Das Team der Storl Akademie

Peggy Fichtner

Organisation

Jenny Wernecke

Veranstaltungen

Lisa Storl

Komunikation